8. Erwitter Kinder- und Jugendchorwettbewerb

Jury

Die Jury

Eine qualifizierte und erfahrene Jury wird die Beurteilung (und auf Wunsch eine Beratung) der einzelnen Chöre vornehmen. Bei der Ermittlung der Sieger ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Die Bewertung der Juroren ist unanfechtbar.

Juliane Berg

Juliane Berg

Juliane Berg, geboren in Dortmund, ist von klein auf eine begeisterte Sängerin. Sie studierte Gesang an den Musikhochschulen Freiburg (Musiklehrerdiplom) und Bern/CH, (künstlerische Reifeprüfung). Konzert- und Festivalteilnahmen prägten und formten ihren künstlerischen Werdegang. Sie verfügt über eine langjährige Erfahrung als Stimmbildnerin und Dozentin im Kinder- und Jugendchorbereich, sowie im Erwachsenenchorbereich und als Jurorin bei Chorwettbewerben (u.a. beim deutschen Chorwettbewerb). Seit über 25 Jahren erfüllt sie einen Lehrauftrag für Gesang an den Universitäten Münster (bis 2002) und Siegen (seit 2003). Mit großer Leidenschaft arbeitet sie als Haupt-Stimmbildnerin an der „Singschule Koblenz e.V.“. Hier singen ca. 140 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4-21. Ihre Schüler*innen sind Solisten im Theater, bei Chorkonzerten und eigenen Konzerten. Der richtige Atem in Verbinndung mit Übungen aus dem Qigong zur Haltung und der stimmlichen Arbeit bilden die Grundlage ihres Unterrichtens. Ihre langjährige Erfahrung und Methodik sind in das Stimmbildungsbuch „Der Vokalbaum“ eingeflossen.

Prof. Klaus-Jürgen Etzold

Klaus-Jürgen EtzoldFoto: Sandra Kappelmann

Prof. Klaus-Jürgen Etzold ist künstlerischer Leiter und Dirigent des 1981 von ihm gegründeten Jungen Vokalensembles Hannover, mit dem er bislang 17 CDs eingespielt hat. Er ist Studiendirektor am Matthias-Claudius-Gymnasium in Gehrden und seit 1991 zugleich Fachleiter für Musik am Studienseminar Hannover II für das Lehramt an Gymnasien. Darüber hinaus ist er seit 1995 als Honorarprofessor für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover tätig.
Von 1978 bis 1986 war er Assistent von Prof. Heinz Hennig im Knabenchor Hannover. 1980 war er Mitbegründer und bis 1985 Sänger im Orlando di Lasso-Ensemble Hannover. Er wirkt häufig als Juror bei Chor- und Gesangswettbewerben im In- und Ausland, leitet Kurse für Alte Musik und für Dirigieren, z. B. Dirigierseminare in Zagreb/Kroatien (1999–2002), in Madagaskar (2008 und 2009), in Venezuela (2012) und in Südafrika (2015). Er ist Mit-Herausgeber z.B. des Chorbuchs „Chorissimo“ im Carus-Verlag. Von 2004 bis 2023 war er Mitglied im „Beirat Chor“ des Deutschen Musikrates, seit 2007 ist er Künstlerischer Beirat und Kuratoriumsmitglied der Walter und Charlotte Hamel Stiftung für Gesang.

Prof. Nils Ole Peters

Nils Ole Peters

Nils Ole Peters studierte in Hannover Schulmusik, Gesangspädagogik und Operngesang. Als vielseitiger Gesangspädagoge und als Stimmbildner des Knabenchores Hannover ist er ständig auf der Suche nach kreativen didaktischen Ideen, die Erwachsenen und Kindern Gesangstechnik anschaulich, stilübergreifend und praxisnah vermitteln. Auch als Künstler legt er besonderen Wert auf stilistische Vielfalt und konzertiert regelmäßig im klassischen und populärmusikalischen Bereich. Er war als klassischer Sänger an verschiedenen Theatern engagiert, u.a. am niedersächsischen Staatstheater in Hannover. Mit der a-cappella-Gruppe MAYBEBOP, zu deren Gründungsmitgliedern er gehörte, zählt er zu den Gewinnern des John-Lennon-Förderpreis Talent Awards. Mit VOCALITY – Vocal Jazz Band tourte er zusammen mit bekannten Künstlern der Jazz-Szene. Zahlreiche CD- und Rundfunkproduktionen aus dem klassischen und populären Bereich dokumentieren seine künstlerische Bandbreite. Neben seiner Tätigkeit beim Knabenchor Hannover unterrichtet er seit 2003 Gesang und Stimmbildung an der Schauspielabteilung der HMTM Hannover. 2022 erfolgte die Bestellung zum Honorarprofessor. Seit 2013 ist er Mitglied der Fachkommission für den Niedersächsischen Chorwettbewerb und seit 2014 Mitglied des beratenden Kreises des Symposiums zur Kinder- und Jugendstimme in Leipzig. Nils Ole Peters ist Mitglied im Bundesverband deutscher Gesangspädagogen.

Melanie Schüssler

Melanie Schüssler

Melanie Schüssler studierte Kirchenmusik sowie Kinder- und Jugendchorleitung in Köln und Hannover. Sie leitete mehrere Kinder- und Jugendchorgruppen in verschiedenen Kirchengemeinden und im Jugendvollzug. Im Februar 2022 übernahm sie zudem die künstlerische Leitung der Kinderchöre der Chorakademie am Konzerthaus Dortmund e.V., wo sie bis 2023 mit 230 Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren arbeitete. Nach Lehraufträgen an den Musikhochschulen Köln und Detmold wurde sie zum Sommersemester 2023 als Professorin für Kinderchorleitung an die Hochschule für Musik und Tanz Köln berufen. Daneben ist sie Chorleiterin beim Düsseldorfer Mädchen- und Jungenchor, welcher u.a. die Opernproduktionen der Deutschen Oper am Rhein mitgestaltet.

Reiner Schuhenn

Reiner Schuhenn

Reiner Schuhenn gehört zu den profilierten Chorpädagogen in Deutschland. Er studierte Schulmusik, Kirchenmusik, Germanistik und Philosophie in Stuttgart, Dirigieren und Konzertfach Orgel in Wien. 1999-2021 Professor für Chor- und Orchesterleitung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln (HfMT), 2009-2013 Rektor der Hochschule. Zahlreiche Studierende von ihm nehmen heute renommierte Chorleitungsstellen ein.
Er war künstlerischer Leiter verschiedener Ensembles, u.a. des Madrigalchores und des Hochschulchores der HfMT Köln, des Essener Domchores, des Aachener Studentenorchesters und des Bonner Figuralchors.
Komponist von Chor-, Orgel- und Orchesterwerken (Carus, Butz, Strube); Autor zahlreicher Chorbücher und Chorleitungspublikationen (u.a. bei Schott „Chorleitung konkret“). Er war Vizepräsident des Allgemeinen Cäcilienverbandes für Deutschland, Mitglied im Präsidium des Deutschen Musikrats und Jurymitglied in mehreren Wettbewerben, u.a. auch viele Jahre beim Deutschen Chorwettbewerb.
Außerdem war er mehr als dreißig Jahre Orgelsachverständiger (in den Diözesen Rottenburg-Stuttgart, Essen und Köln); seit Oktober 2021 ist er Mitarbeiter in der Geschäftsführung von Rieger Orgelbau in Schwarzach/Vorarlberg.

Friederike Stahmer

Friederike StahmerFoto: Nico Herzog

Friederike Stahmer ist seit seiner Gründung künstlerische Leiterin des preisgekrönten Mädchenchors der Sing-Akademie zu Berlin. Seit 2009 ist Friederike Stahmer Professorin für Kinder- und Jugendchorleitung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und zeichnet verantwortlich für den gleichnamigen Masterstudiengang. An der Universität der Künste Berlin versieht sie einen Lehrau\rag für das Fachgebiet Kinderchorleitung. Als gefragte Exper^n auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendchorleitung hält sie Vorträge, leitet Seminare im In- und Ausland und wirkt als Jurorin bei zahlreichen ChorweDbewerben mit. Nach dem Studium der Schulmusik absolvierte sie ein Gesangspädagogikstudium an der Universität der Künste Berlin. Zudem schloss sie ihr Studium der Volkswirtscha\slehre an der Humboldt-Universität zu Berlin ab. Als Chorleiterin besuchte sie Meisterkurse bei Volker Hempfling, Gary Graden und James Jordan und bildete sich am Gordon Ins^tute for Music Learning in den USA fort.